NVIDIA Enterprise Innovations Tage in der DACH-Region /D

QLC NAND density

NVIDIA Enterprise-Innovations-Tage
in der DACH-Region /E

Im Rahmen der oben erwähnten Online-Veranstaltung hielt sysGen am 01.07.2020 den Vortrag "VDI bei Tag-Compute@Night".

Unsere Sprecher:

  • Dieter Nikisch (founder) of sysGen
  • Holger Rüße (CEO) and Maximilian Depta of MuM Osnabrück
  • Rainer Schittek (Head of IT- und EAP) of PurPlan

ÜBER DIE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN MuM UND SYSGEN

MuM und sysGen arbeiten bei der digitalen Virtualisierung von IT-Infrastrukturen eng zusammen. Sie verfügen jeweils über sehr erfahrene, gut ausgebildete Mitarbeiter, einen großen Kundenstamm und ein Portfolio von Produkten und Dienstleistungen, das gut geeignet ist, ihre Kunden beim Übergang zur Digitalisierung mit Spitzentechnologien wie künstlicher Intelligenz (KI), virtueller Realität (VR), physikalisch basiertem Rendering, technischer Echtzeitsimulation und 3D-Grafikvirtualisierung zu unterstützen. Gemeinsam sind wir jetzt noch stärker.

Mit unserem Beitrag "VDI by Day - Compute@Night" zeigen wir, wie Sie eine einzige Plattform nutzen können, um neue KI-Techniken wie digitale Zwillinge zu integrieren. Mit diesem Beitrag möchten wir Ihnen einen ersten Eindruck von der Virtualisierung von Konstruktionsarbeitsplätzen geben und mit dem Erfahrungsbericht von PurPlan zeigen, wie eine solche Virtualisierung funktioniert.

INDUSTRIE IM WANDEL

Desktop-, Workstation-, Server-Virtualisierung deckt die gesamte Arbeitswelt ab. Zu den vom Wandel betroffenen Bereichen gehören Architektur, Ingenieur- und Bauwesen, Regierung, Industrie (Fertigung, Energie), Gesundheitswesen, Finanzen, Bildung, Medien und Unterhaltung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass fast die gesamte Branche von diesem Wandel betroffen ist.

Bild 2 fehlt

ARCHITEKTUR, INGENIEURWESEN UND BAUWESEN (AEC)

Bild 4 fehlt

GOVERNMENT

Bild 5 fehlt

MANUFACTURING

Bild 6 fehlt

ENERGY

Bild 8 fehlt

HEALTHCARE

Bild 9 fehlt

FINANCE

Bild 9 fehlt

EDUCATION

Bild 7 fehlt

MEDIA & ENTERTAINMENT

IN DIESEM ARTIKEL KONZENTRIEREN WIR UNS AUF DIE FERTIGUNGSINDUSTRIE

Mit Industry 4.0 befinden wir uns an einem Wendepunkt in einer Ära, die große Veränderungen mit sich bringen und einen Auswahlprozess in Gang setzen wird, den es zu bestehen gilt. Dieser Prozess verbindet die Produktentwicklung mit der Produktion, die wiederum von der aktuellen Nachfrage gesteuert wird. Der Wandel geht also weit über die Produktentwicklung hinaus. Er umfasst Bereiche wie Nachfrage, Produktion, Qualitätssicherung, Fehlerbehebung, Verpackung, Entsorgung - und dies ist erst der Anfang. Investitionen in diesem Bereich können Ihnen einen starken Wettbewerbsvorteil verschaffen und teure hausgemachte Fehler wie das BER-Flughafenprojekt vermeiden.

Zukünftig wird der Schwerpunkt der Entwicklung auf 3D-Modellen von modellierten Einzelprodukten liegen, die am Bildschirm zu Baugruppen "zusammengebaut" und dann zu virtuellen Maschinen und weiter zu Produktionslinien montiert werden. Bei den anschließenden Tests können Fehler wie Kollisionen leicht erkannt werden. Das mechanische virtuelle Modell wird dann um elektrische, elektronische, Sensor- und Softwarekomponenten erweitert. Am Ende des Prozesses kann die Funktionalität von Produkten, Produktionslinien, Schiffen, Flughäfen wie in der realen Welt virtuell getestet werden.

Entwicklungen werden beschleunigt und können schneller auf den Markt gebracht werden. Das bedeutet: bessere Endprodukte in kürzerer Zeit, schnellere und effizientere Fehlerbehebung und das alles bei geringeren Entwicklungskosten.

Mit Industry 4.0 Industry 4.0 mit intelligenten, vernetzten Produkten und den intelligenten Fabriken, in denen sie hergestellt werden, stehen wir vor der Vereinheitlichung von Automatisierung und künstlicher Intelligenz. Das bedeutet, dass wir die gesamte Palette der neuen Technologien mit einer einzigen Plattform nutzen können:

  • Ermöglichen Sie es Mitarbeitern an verschiedenen Standorten, während der Arbeitszeit sicher und in Echtzeit zusammenzuarbeiten. Mitarbeiter in den Bereichen Engineering, Fertigung, Architektur, Bildung und Gesundheitswesen verfügen häufig über große, grafikintensive Datensätze, die sicher und in Echtzeit in 3D bearbeitet werden müssen.
  • Außerhalb der regulären Arbeitszeiten kann dieselbe Infrastruktur zur Lösung komplexer, rechenintensiver Aufgaben genutzt werden. Große Unternehmen mit Büros in verschiedenen Zeitzonen können ihre Arbeit mit derselben Infrastruktur von Zeitzone zu Zeitzone verlagern. Die Daten verbleiben sicher im Rechenzentrum oder in der Cloud. Netzwerkgeschwindigkeit und Latenzen werden nicht beeinträchtigt.

Desktop-Virtualisierung bietet eine Möglichkeit, die traditionelle Grafik-Workstation-Hardware und den Standort unabhängig zu machen. Graphics Processing Units (GPUs) bieten eine bessere Leistung und ein besseres Benutzererlebnis mit 3D-Grafiken in virtuellen Umgebungen bei gleichzeitiger Reduzierung der CPU-Last. Bisher wurde jedoch nur mit zwei Varianten jongliert:


  • Variante 1: Hier teilen sich viele virtuelle Desktops GPU-Ressourcen. Obwohl dies kostengünstig ist, bietet es nur eine begrenzte Leistungssteigerung.
  • Variante 2: Hier nutzt jeder virtuelle Desktop einen GPU-Komplettrechner. Dies bringt eine erhebliche Leistungssteigerung mit sich, ist aber mit erheblichen Anschaffungs- und Betriebskosten pro Benutzer verbunden.

DIE 4 NVIDIA-LÖSUNGEN FÜR DIE VIRTUALISIERUNG

Wir möchten Ihnen einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten in der Virtualisierung geben. Derzeit sind 4 Software-Editionen verfügbar, deren Einsatz von den Anwendungen abhängt, die Sie virtualisieren möchten.

Virtuelle Compute Server

Für rechenintensive Server-Arbeitslasten wie künstliche Intelligenz (KI), tiefes Lernen und Datenwissenschaft.

Virtuelle Quadro-Rechenzen-trums-Workstation

Für professionelle Grafikan-wendungen; enthält einen NVIDIA Quadro-Treiber.

GRID Virtueller PC

Für virtuelle Desktops, die Standard-PC-Anwendungen, Browser und Multimedia bereitstellen..


Virtuelle GRID-Anwendungen

Verwendung mit Citrix XenApp oder anderen RDSH-Lösungen wie VMware Horizon Apps.



Virtual Compute Server steht für Anwendungen auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz, des tiefen Lernens und des Hochleistungsrechnens. stands for applications in the field of artificial intelligence, deep learning and high performance computing.

Quadro Virtual Data Center Workstation ist für Hochleistungs-Grafikanwendungen wie Rendering, Erstellung komplexer Designs, Inferenz-Workloads mit tiefem Lernprozess konzipiert. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass die virtuelle Grafikkarte der physischen in Funktion und Leistung in nichts nachsteht.

Die Virtual PC Edition richtet sich an Standard-Büroanwendungen wie Power Point. Die Anwendungen werden in einer VDI-Umgebung bereitgestellt. Ziel ist die Aufrechterhaltung einer hohen Benutzerdichte auf den Servern bei gleichzeitiger Verbesserung der Leistung und des Benutzererlebnisses für den Benutzer.

Wenn Sie Anwendungen haben, die Sie über Remote-Desktop-Umgebungen wie Citrix Xen App virtualisieren möchten, ist die Lizenz für virtuelle Anwendungen die richtige Wahl.

Aus Erfahrung können wir sagen, dass Kunden im Allgemeinen mehrere verschiedene Anwendungen verwenden. In dieser Hinsicht ist ein Proof of Concept (POC) immer eine gute Idee. Eine Demo-Umgebung ist bei uns erhältlich.

ÜBER DIE AUSFÜHRUNG EINES QUADRO-PROJEKTS FÜR VIRTUELLE DATENZENTREN-WORKSTATIONS

WARUM TRADITIONELLE ARBEITSSTATIONEN NICHT MEHR ZEITGEMÄß SIND

Traditional workstations are expensive. Herkömmliche Arbeitsstationen sind teuer. Die Kosten eines Arbeitsplatzes sind beträchtlich. Ein leistungsstarkes Netzteil, teure CPUs, teurer Speicher, lokaler SSD/HDD-Speicher, eine dedizierte GPU - all dies sind erhebliche Kostenfaktoren. Aber das ist erst der Anfang - Auch der administrative Aufwand für die Software- und Hardware-Wartung ist exorbitant. Stellen Sie sich vor, Ihr Admin oder Ihre Admins rennen in einem weit verzweigten Gebäude von einer Workstation zur anderen, korrigieren Fehler, installieren neue CAD-Software, ersetzen defekte Datenplatten, stellen Daten wieder her, und ihre Designer drehen dabei Däumchen. Weitere Kosten entstehen, wenn viele Daten über das oft langsame Netzwerk vom Zentralspeicher auf die Workstation übertragen oder wiederhergestellt werden müssen.

Traditionelle Arbeitsstationen stehen die meiste Zeit ungenutzt herum. Wenn die Arbeitszeit vorbei ist, verbrauchen sie nur Strom, da sie selten abgeschaltet werden. Im Gegensatz dazu können virtuelle Arbeitsplätze auch nachts weiterarbeiten. Globale Unternehmen können ihre Arbeit auf der gleichen Infrastruktur mit der Sonne von Zeitzone zu Zeitzone wandern lassen. Andere Unternehmen lösen nachts KI- oder rechenintensive Aufgaben, der Tag gehört dann den Konstrukteuren und Wissensarbeitern.

Traditionelle Arbeitsstationen sind unsicher. Da wichtige Daten im gesamten Unternehmen verteilt und oft mehrfach gespeichert sind, können Daten leicht beschädigt werden. Daten können auch leicht auf ausländische Datenträger übertragen und gestohlen werden. Wenn Mitarbeiter Kunden besuchen oder an gemeinsamen Projekten arbeiten, werden vertrauliche, wichtige Daten oft auf schweren, teuren Notebooks gespeichert. Sie wollen sie nicht in der Mittagspause mitnehmen. Es soll zu Datendiebstahl oder zum Diebstahl ganzer PCs gekommen sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass herkömmliche Workstations weder den Anforderungen der Fertigungsindustrie noch denen von Wissensarbeitern entsprechen.

VORTEILE VIRTUALISIERTER DESKTOP- UND WORKSTATION-INFRASTRUKTUREN

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass traditionelle Arbeitsstationen weder den Anforderungen der verarbeitenden Industrie noch denen der Wissensarbeiter entsprechen.
Sogar der reine Kostenvergleich zwischen physischen und virtualisierten Workstations spricht für virtualisierte Workstations.

  1.  Optimierte Lizenznutzung (Verteilung nach Bedarf/Kosten).
  2.  Kosteneinsparungen durch längere Nutzungszeiten der Endgeräte
  3.  Zentralität - Datenverwaltung - Datensicherheit - Updates
  4.  Mobile Arbeitsplätze (Home Office, Büroarbeitsplätze über preiswerte Endgeräte - Durch den Server mit den virtuellen Arbeitsplätzen bleiben die Daten immer im Rechenzentrum oder in der Cloud).
  5.  Optimierung der Ladezeit (10 bis 400 Gbit/s)
  6.  Reduzierung des administrativen Aufwands um ein Vielfaches durch zentrale Updates etc.
  7.  Einsatz neuer KI-Techniken, wie z.B. virtuelle Zwillinge, Mustererkennung, etc. - unerlässlich für das Überleben der Unternehmen.
  8.  Die extreme Leistungsfähigkeit von GPU-Prozessoren hängt von einer hohen Datenversorgung bei geringer Latenzzeit ab. Bisherige Speichersysteme können dies nicht erreichen. Wenn Sie in neue Speichertechnologie für den KI-Sektor investieren, achten Sie bitte darauf, dass nur SSDs verwendet werden. In vielen Fällen werden dies NVMe-SSDs sein, die unter Umgehung des langsamen PCIe-Busses direkt mit dem Datenspeicher Daten austauschen. Netzwerkverbindungen sollten vorzugsweise über Infiniband (IB) angeschlossen werden, da dies die höchsten Übertragungsraten mit der geringsten Latenz kombiniert. Auf diese Weise holen Sie das Beste aus Ihrer Infrastruktur heraus. Hochleistungs- und Festplattenlaufwerke sollten von nun an getrennte Wege gehen.
  9.  Kosteneinsparungen durch Nutzung der Server für rechenintensive Aufgaben (Rendering, KI) außerhalb der regulären Arbeitszeiten. International tätige Unternehmen könnten ihre Arbeit von Zeitzone zu Zeitzone verlagern und so rund um die Uhr auf einer Plattform kostengünstig Entwicklungen durchführen und als erste mit neuen Produkten auf dem Markt sein.

Im Laufe unseres Beitrags konnten wir Ihnen bereits viele wertvolle Informationen liefern, aber Sie fragen sich sicher, was Sie sich dabei denken: Wie funktioniert ein solches Projekt? Deshalb möchten wir Ihnen im folgenden Zeitplan die einzelnen Schritte näher bringen:

Zeitplan: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" (Schiller)

  1.   Kontakt
  2.   Analyse Ihrer CAD/CAE-Umgebung
  3.   Konfiguration Ihrer Hardware
    •   mit einer ersten Budgetkoordination mit konstanter Kostentransparenz
  4.   Vierwöchige Testphase zur Bewertung der Notwendigkeit von Virtualisierung
    •    immer individuell für Ihre Konstruktion
  5.   Angebotserstellung & Auftragsabwicklung
  6.  Bewertung des POC - Übergang zum Echtbetrieb
    •   gesichert durch die POC-Einstellungen
  7.   Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen durch Unterstützung Ihres Lebensumfelds oder Abschluss des Projekts
    •   Sie haben immer die Kontrolle und entscheiden, wie wir weitermachen

Wir danken Rainer Schittek , IT-Leiter von PurPlan, für die Weitergabe seiner Erfahrungen bei der Umstellung der Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung von PurPlan auf virtualisierte Werkzeuge, die er in der Zusammenarbeit mit uns und MuM gewonnen hat.

Wir sind leider am Ende unseres Artikels angelangt und hoffen, Ihnen einen Überblick über eine sich rasch entwickelnde Technologie gegeben zu haben. Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Informationen und Erklärungen zu kontaktieren.

Wir möchten Ihnen den zeitlichen Rahmen für die Durchführung eines solchen Projekts nennen, das für Sie sicherlich interessant und nützlich sein wird. Die Festlegung eines Zeitrahmens hängt sehr stark von der bestehenden Infrastruktur und der bereits eingesetzten Virtualisierungstechnologie ab.
Zu den wesentlichen Faktoren gehören die Qualität der bestehenden Netzwerkstruktur, die verfügbare Stromversorgung, der verfügbare Rackplatz und der Informationsfluss des Kunden (IP-Adressen, Ansprechpartner, etc.). Unter optimalen Bedingungen kann ein Projekt innerhalb von 2-4 Wochen abgeschlossen werden.

Wir danken Ihnen für Ihre Zeit. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Beratung benötigen. Damit Sie nicht die Katze im Sack kaufen müssen, bieten wir Ihnen Testinstallationen (Proof of Concept) an, bei denen wir Lösungen direkt in Ihre Infrastruktur integrieren. Das gibt Ihnen Entscheidungssicherheit.

Fragen Sie die Profis - Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

PURPLAN-Erfolgsgeschichte (Kunden-Feedback)

Rainer Schittek, Leiter IT und EAP von PurPlan


Hallo, mein Name ist Rainer Schittek, ich bin der IT- und EAP-Manager bei der Firma PurPlan und verantwortlich für die Unternehmensvirtualisierung. Die Firma PurPlan ist ein mittelständisches Anlagenbauunternehmen mit Schwerpunkt in der chemischen Industrie, insbesondere im Bereich Polyurethan. Das heißt, wir planen und bauen Anlagen. 80% des Umsatzes werden weltweit erzielt, 20% im DACH-Gebiet.

PurPlan verfügte über eine relativ große und umfangreiche Planungs- und Konstruktionsabteilung. Im Rahmen einer organisatorischen und strukturellen Veränderung wurde die Konstruktionsabteilung dezentralisiert und in unsere Projektteams integriert ausgelagert.

Daraus ergaben sich wesentliche Veränderungen und neue Anforderungen an die Konstruktionsabteilung. Die wichtigsten Anforderungen sind:

  • Mobiles Arbeiten (auch mit großen Datenmengen)
  • Optimiertes Lizenzmanagement, weg von der starren 1:1-Zuordnung von Lizenz, Arbeitsplatz und Benutzer
  • Reduzierung des Verwaltungsaufwands für die Unterstützung von CAD-Software
  • Zentrale Datenspeicherung


Ein sehr naheliegender Lösungsansatz war die Desktop-Virtualisierung, die wir bereits in der ERP-Umgebung einsetzen und die sich sehr gut bewährt hat. Mit der klassischen Desktop-Virtualisierung lassen sich aber auch die notwendigen Daten für den CAD-Bereich erzeugen. Grafikdienste, nicht bereitstellen.

Eine intensive Suche nach Anbietern führte zu folgendem Ergebnis:

Es gibt technische Lösungen und auch entsprechende Dienstleister für die Virtualisierung, jedoch ohne das Know-how im CAD-Bereich. Potentielle Anbieter haben immer versichert, dass es überhaupt kein Problem ist, unsere Anforderungen zu erfüllen und dass man natürlich gerne mit unserem CAD-Betreuer für Mensch und Maschine zusammenarbeitet, aber keiner der potentiellen Anbieter konnte Referenzen für ein ähnliches Projekt vorweisen.

Eine zwingende Vorgabe war und ist für uns, die gewünschte Lösung aus einer Hand zu erhalten, d.h. inklusive der Komponenten Hardware, Virtualisierungssoftware und CAD-Konfiguration. In dieser Situation boten sich Mensch und Maschine gemeinsam mit dem Partner sysGen an, genau diese Lösung zu liefern. Da wir im CAD-Bereich seit mehr als 10 Jahren sehr gut mit Mensch und Maschine zusammenarbeiten, haben wir uns für diesen Weg entschieden.

Nach intensiven Diskussionen wurde die folgende Lösung von allen Seiten akzeptiert:
Schritt 1: Machbarkeitsstudie (POC).
Schritt 2: Mit erfolgreicher POC, Auftragsvergabe und Realisierung.

Die POC-Phase ermöglichte es uns, das System in unserer Umgebung zu testen, und darüber hinaus gewannen wir viele hilfreiche Informationen, um ein für uns optimales System zu erstellen und zu erwerben. Dabei wechselten wir z.B. von den ursprünglich geplanten Dell-Rechnern zu den von sysGen favorisierten Supermicro-Servern. Unser Ansatz zeigte auch sehr deutlich, wie eng die Komponenten Hardware/Virtualisierung und CAD-Anwendung miteinander verzahnt sind und zusammenwirken. Durch die sehr enge Zusammenarbeit von MuM und sysGen traten die üblichen Probleme und Diskussionen zwischen den Komponentenlieferanten nicht auf, und statt des üblichen Hin- und Herspiels der Verantwortung für Probleme wurde eine sehr schnelle und effektive Endlösung gefunden.

„Es war schon sehr anspruchsvoll, aber wir haben schnell den Punkt erreicht, an dem wir echte Fortschritte gemacht haben“ Rainer Schittek

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass wir nach der Installationsphase, während des Live-Betriebs, immer noch einen Partner haben, der uns bei Problemen und Optimierungen schnell und effektiv unterstützt.

„Mein Resümee: Ich muss sagen, die Funktion ist gut und wir haben jetzt erhebliche Vorteile bei der Standardisierung“ Rainer Schittek


KONTAKT


VIRTUAL MACHINES AND APPS

Related Posts


NVIDIA Enterprise Innovations Days in the...

#vdi #vgpu #ai #workload #hpc #nvidia-quadro #nvidia-tesla 24.11.2020

Mit sysGen Remote Arbeiten

#vdi #vgpu #virtualization #ai #nvidia #workload #workstation 24.11.2020

GOVERNMENT - INCREASE PRODUCTIVITY,...

#vdi #vgpu #virtualization #nvidia-quadro 24.11.2020

MANUFACTURING - BOOST PRODUCTIVITY,...

#vdi #vgpu #virtualization #nvidia-quadro 24.11.2020

EDUCATION - PROFESSIONAL VISUALIZATION FOR...

#virtualization #ai #cloud-solutions #nvidia-quadro #nvidia-rtx 24.11.2020

NVIDIA Enterprise Innovations Days in the DACH Area /E

QLC NAND density

NVIDIA Enterprise
Innovation Days Dach

In the context of the above-mentioned online event, sysGen gave on 01.07.2020 the lecture
"VDI by Day-Compute@Night".

Our speakers:

  • Dieter Nikisch (founder) of sysGen
  • Holger Rüße (CEO) and Maximilian Depta of MuM Osnabrück
  • Rainer Schittek (Head of IT- und EAP) of PurPlan

ABOUT THE COOPERATION BETWEEN MuM AND SYSGEN

MuM and sysGen work closely together in the digital virtualization of IT infrastructures. They each have very experienced, well-trained employees, large customer bases and a portfolio of products and services that is well suited to support their customers in the transition to digitalization with leading edge technologies such as artificial intelligence (AI), virtual reality (VR), physically based rendering, technical real-time simulation and 3D graphics virtualization. Together we are now even stronger.

With our contribution VDI by Day - Compute@Night we show how you can use a single platform to integrate new AI techniques such as digital twins. With this article we would like to give you a first impression of the virtualization of design workplaces and with the experience report of PurPlan we would like to show you how such a virtualization works.

INDUSTRY IN TRANSITION

Desktop, workstation, server virtualization covers the entire working world. The areas affected by change include architecture, engineering and construction, government, industry (manufacturing, energy), healthcare, finance, education, media and entertainment.

In summary, it can be said that almost the entire industry is affected by this change.

Bild 2 fehlt

ARCHITECTURE, ENGINEERING, AND CONSTRUCTION (AEC)

Bild 4 fehlt

GOVERNMENT

Bild 5 fehlt

MANUFACTURING

Bild 6 fehlt

ENERGY

Bild 8 fehlt

HEALTHCARE

Bild 9 fehlt

FINANCE

Bild 9 fehlt

EDUCATION

Bild 7 fehlt

MEDIA & ENTERTAINMENT

IN THIS ARTICLE WE FOCUS ON THE MANUFACTURING INDUSTRY

With Industry 4.0 we are at a turning point in an era that will bring about major changes and set in motion a selection process that must be passed. The process links product development with production, which in turn is controlled by current demand. The change therefore goes far beyond product development. It encompasses areas such as demand, production, quality assurance, troubleshooting, packaging, disposal - and this is only the beginning. Investing in this area can give you a strong competitive advantage and avoid expensive home-made mistakes such as the BER airport project.

In the future, the focus of development will be on 3D models of modelled individual products, which are "assembled" on the screen to form assemblies and then assembled into virtual machines and further into production lines. In the tests that follow, errors such as collisions can be easily detected. The mechanical virtual model is then expanded to include electrical, electronic, sensor and software components. At the end of the process the functionality of products, production lines, ships, airports can be tested virtually just like in the real world.

Developments are accelerated and can be brought to market faster. This means: better end products in less time, faster and more efficient troubleshooting and all this at lower development costs.

With Industry 4.0 with intelligent, networked products and the intelligent factories in which they are manufactured, we are facing the unification of automation and artificial intelligence. This means that we can use the full range of new technologies with a single platform:

  • Enable employees at different locations to collaborate securely and in real time during working hours. Employees in engineering, manufacturing, architecture, education, and healthcare often have large, graphics-intensive data sets that need to be edited securely and in real-time in 3D.
  • Outside regular working hours, the same infrastructure can be used to solve complex, computationally intensive tasks. Large companies with offices in different time zones can move their work from time zone to time zone using the same infrastructure. The data remains securely in the data center or the cloud. Network speed and latencies are not affected.

Desktop virtualization offers a way to make the traditional graphics workstation hardware and location independent. Graphics Processing Units (GPUs) deliver better performance and user experience with 3D graphics in virtual environments while reducing CPU load. Until now, however, only two variants have been juggled with:


  • Variant 1: Here, many virtual desktops share GPU resources. Although this is cost-effective, it offers only a limited increase in performance.
  • Variant 2: Here, each virtual desktop uses a GPU completely for itself. This brings a considerable increase in performance, but is associated with considerable acquisition costs and running costs per user.

THE 4 NVIDIA SOLUTIONS FOR VIRTUALIZATION

We would like to give you an overview of the current possibilities in virtualization. 4 software editions are currently available, whose use depends on the applications you want to virtualize.

Virtual Compute Server

For compute intensive server workloads such as artificial intelligence (AI), deep learning, and Data Science.

Quadro Virtual Data Center Workstation

For professional graphics applications; includes an NVIDIA Quadro driver.

GRID Virtual PC

For virtual desktops delivering standard PC applications, browser, and multimedia.


GRID Virtual Applications

Use with Citrix XenApp or other RDSH solutions like VMware Horizon Apps.



Virtual Compute Server stands for applications in the field of artificial intelligence, deep learning and high performance computing.

Quadro Virtual Data Center Workstation is designed for high performance graphics applications such as rendering, complex design creation, deep learning inference workloads. Here it is important to know that the virtual graphics card is in no way inferior to the physical one in function and performance.

The Virtual PC Edition is aimed at standard office applications such as Power Point. The applications are provided in a VDI environment. The goal is to maintain a high user density on the servers while simultaneously improving performance and user experience for the user.

If you have applications that you want to virtualize over remote desktop environments such as Citrix Xen App, the virtual application license is the right choice.

From experience, we can say that customers generally use several different applications. In this respect, a Proof of Concept (POC) is always a good idea. A demo environment is available from us.

ON HOW TO RUN A QUADRO VIRTUAL DATA CENTER WORKSTATION PROJECT

WHY TRADITIONAL WORKSTATIONS ARE NO LONGER UP TO DATE

Traditional workstations are expensive. The cost of a workstation is considerable. A powerful power supply, expensive CPUs, expensive memory, local SSD/HDD storage, a dedicated GPU - all these are significant cost factors. But this is only the beginning - Also the administrative effort for software and hardware maintenance is exorbitant. Imagine your admin or admins running from one workstation to another in a widely ramified building, correcting errors, installing new CAD software, replacing defective data disks, restoring data, and their designers twiddling their thumbs while doing so. Further costs arise when a lot of data has to be transferred or restored from the central storage to the workstation via the often slow network.

Traditional workstations stand around unused most of the time. When the working hours are over, they only eat up electricity, as they are rarely switched off. In contrast, virtual workstations can continue working at night. Global companies can let their work move with the sun, from time zone to time zone, on the same infrastructure. Other companies solve AI or computationally intensive tasks at night, the day then belongs to the design engineers and knowledge workers.

Traditional workstations are unsafe. Since important data is distributed throughout the company and often stored multiple times, data can easily be corrupted. Data can also easily be transferred to foreign data carriers and stolen. When employees visit customers or work on joint projects, confidential, important data is often stored on heavy, expensive notebooks. You don't want to take them with you during your lunch break. Data theft or the theft of entire PCs is said to have occurred.

In summary, traditional workstations do not meet the requirements of the manufacturing industry, nor those of knowledge workers.

ADVANTAGES OF VIRTUALIZED DESKTOP AND WORKSTATION INFRASTRUCTURES

Virtualized workstation are inexpensive compared to traditional workstations.
Even the mere cost comparison of physical versus virtualized workstations is in favor of virtualized workstations.

  1.  Optimized license usage : (distribution according to need/costs).
  2.  Cost savings through longer usage times of the end devices
  3.  Centrality - Data management - Data security - Updates
  4.  Mobile workstations (Home office, office workstations via inexpensive end devices - Through the server with the virtual workstations the data always remains in the data center or the cloud).
  5.  Loading time optimization(10 bis 400 Gbit/s)
  6.  Reduction of the administrative workload many times over through central updates etc.
  7.  Use of new AI techniques, such as virtual twins, pattern recognition, etc. - essential for the survival of the companies.
  8.  The extreme performance of GPU processors depends on high data supply at low latency. Previous storage systems cannot achieve this. When investing in new storage technology for the AI sector, please make sure that only SSDs are used. In many cases, these will be NVMe SSDs that exchange data directly with the data storage, bypassing the slow PCIe bus. Network connections should preferably be connected via Infiniband (IB), because this combines highest transfer rates with lowest latency. This way you get the most out of your infrastructure. High performance and disk drives should go separate ways from now on.
  9.  Cost savings by using the servers for computationally intensive tasks (rendering, AI) outside regular working hours. Internationally active companies could move their work from time zone to time zone and thus carry out developments around the clock, on one platform at low cost and be the first on the market with new products.

In the course of our contribution, we have already been able to provide you with a lot of valuable information, but you are surely asking yourself: How does such a project work? Therefore, we would like to give you an understanding of the individual steps in the following schedule:

Schedule: "Those who don't keep up with the times, keep up with the times" (Schiller)

  1.   Contact
  2.   Analysis of your CAD/CAE environment
  3.   Configuration of your hardware
    •   with first budget coordination with constant cost transparency
  4.   Four-week test phase to evaluate the need for virtualization
    •   always individual for your construction
  5.   Offer preparation & order processing
  6.  Evaluation of the POC - transition to live operation
    •   secured by the POC settings
  7.   Establishment of long-term business relationships through support of your live environment or completion of the project
    •   You are always in control and decide how we continue

We would like to thank Rainer Schittek , Head of IT of PurPlan, for sharing his experience in the conversion of the development and design department of PurPlan to virtualized tools, which he gained in the cooperation with us and MuM.

We would like to share with you his experience with regard to this visualization project. His path could also be yours.

We have unfortunately reached the end of our article and hope to have given you an overview of a rapidly developing technology. Please do not hesitate to contact us for further information and explanations.

We would like to provide you with the time frame for the implementation of such a project, which will certainly be interesting and useful for you. The determination of a time frame is very much dependent on the existing infrastructure and already used virtualization technology.
Among the essential factors are the quality of the existing network structure, the available power supply, the available rack space and the flow of information of the customer (IP addresses, contact persons, etc.). Under optimal conditions a project can be completed within 2-4 weeks.

We thank you for your time. Feel free to contact us if you need advice, we will be happy to assist you. So that you don't have to buy a pig in a poke, we offer you test installations (proof of concept) in which we integrate solutions directly into your infrastructure. This gives you decision security.

Ask the professionals - If you have any questions, feel free to contact us.

PURPLAN Success Story (Customer feedback)

Rainer Schittek, Head of IT und EAP of PurPlan


Hello, my name is Rainer Schittek, I am the IT and EAP manager at the company PurPlan and am responsible for company virtualization. The company Purplan is a medium-sized plant engineering company with focus on the chemical industry, especially in the field of polyurethane. This means that we plan and build plants. 80% of the turnover is achieved worldwide, 20% in the DACH area.

PurPlan had a relatively large and extensive planning and design department. Within the scope of an organizational and structural change, the construction department was decentralized and integrated into our project teams outsourced.

As a result, there were significant changes and new requirements for the design department. The most important requirements are:

  • Mobile working (even with large amounts of data)
  • Optimized license management, away from the rigid 1 to 1 allocation of license, workstation and user
  • Reduction of the administrative effort for CAD software support
  • Central data storage


A very obvious solution approach was desktop virtualization, which we already use in the ERP environment and which has proven itself very well. However, the classic desktop virtualization can be used to create the necessary data for the CAD area. Graphics services, do not provide.

An intensive search for providers produced the following result:

There are technical solutions and also corresponding service providers for virtualization but without the know-how in the CAD area. Potential suppliers always assured that it is no problem at all to meet our requirements and that of course one will be happy to work with our CAD supervisor of man and machine, but none of the potential suppliers was able to provide references for a similar project.

A mandatory requirement for us was and is to receive the desired solution from one source, i.e. including the components hardware, virtualization software and CAD configuration. In this situation, man and machine offered themselves together with their partner sysGen to provide exactly this solution. Since we have been working very well with man and machine in the CAD area for more than 10 years, we decided to go this way.

After intensive discussions the following solution was accepted by all sides:
Step 1: Feasibility study (POC).
Step 2: with successful POC, contract award and realization

The POC phase allowed us to test the system in our environment and in addition we gained a lot of helpful information to create and purchase an optimal system for us. In doing so, we changed e.g. from the originally planned Dell machines to the Supermicro servers favoured by sysGen. Our approach also showed very clearly how closely the hardware/virtualization and CAD application components are interlinked and interact. Due to the very close cooperation of MuM and sysGen the usual problems and discussions between the component suppliers did not occur and instead of the usual back and forth play of responsibility for problems a very fast and effective final solution was found.

„It was already very demanding, but we quickly reached the point where we made real progress“ Rainer Schittek

Another positive aspect is that after the installation phase, during live operation, we still have a partner who supports us quickly and effectively with problems and optimisation.

„My summary: I must say that the function is good and we now have considerable advantages in terms of standardization“ Rainer Schittek


CONTACT US


VIRTUAL MACHINES AND APPS

Related Posts


MANUFACTURING - BOOST PRODUCTIVITY,...

#vdi #vgpu #virtualization #nvidia-quadro 29.07.2020

GOVERNMENT - INCREASE PRODUCTIVITY,...

#vdi #vgpu #virtualization #nvidia-quadro 29.07.2020

EDUCATION - PROFESSIONAL VISUALIZATION FOR...

#virtualization #ai #cloud-solutions #nvidia-quadro #nvidia-rtx 29.07.2020

ENERGY - BOOST PRODUCTIVITY, ENHANCE...

#virtualization #ai #high-performance-computing 29.07.2020

MEDIA & ENTERTAINMENT /E

#vgpu #virtualization #deep-learning #nvidia-quadro #nvidia-rtx 29.07.2020