Wettervorhersage. Medikamentenentwicklung. Entdeckung neuer Energiequellen. Mit einer Leistung, die die Leistung im Petascale-Bereich erreichen und sogar übertreffen kann, können Forscher mit Supercomputing die Leistung nutzen, die sie zur Simulation und Vorhersage unserer Welt benötigen. Das Steigern der Produktivität und der Zahl der wissenschaftlichen Simulationen kann deutliche Auswirkungen darauf haben, wie häufig wissenschaftliche Durchbrüche gelingen und wie bedeutend diese sind.

Power für die schnellsten Supercomputer der Welt

Heute liefern NVIDIA-Grafikprozessoren die Leistung für die schnellsten Supercomputer in den USA und in Europa. In den USA Der Oak Ridge National Labs’ Summit kombiniert High-Performance-Computing (HPC) mit KI für über 200 petaFLOPS des Double-Precision-Computing für HPC und 3 exaFLOPS Mixed-Precision-Computing, um wissenschaftliche Entdeckungen voranzutreiben.

Darüber hinaus führen Supercomputer-Rechenzentren auf der ganzen Welt die NVIDIA Ampere-Architektur an. Sie nutzen sie, um die Wissenschaft in das Exascale-Zeitalter zu bringen und größere Modelle zu simulieren, tiefere Netze zu trainieren und einzusetzen und einen aufstrebenden hybriden Bereich KI-gestützter Simulationen voranzubringen.

WISSENSCHAFT IN AKTION

Lösen von genetische Rätseln
​​​​​​​

Von nachhaltiger Bioenergie bis hin zum besseren Verständnis von Krankheiten zählt die Abteilung Biowissenschaften des Oak Ridge National Lab auf die Supercomputer von Summit mit der vollen Leistung von NVIDIA V100 Tensor Core GPUs, um zuvor unlösbare biologische Grundprobleme zu lösen.

Supernovaexplosionen erforschen
​​​​​​​

Oak Ridge National Lab’s Scientific Computing-Gruppe nutzt die unglaubliche Leistung und den Speicher von NVIDIA Volta GPUs Supernovaexplosionen und neue Teile der nuklearen Landschaft zu erforschen.

Wissenschaftliche Innovation ermöglichen

Von Erdbeben und sauberer Energie bis hin zu Supernovas ermöglicht das DOE (Department of Energy, Energieministerium der USA) Wissenschaftlern an der Oak Ridge Leadership Computing Facility ihre Ideen auf dem GPU-gestützten Summit Supercomputer zu verwirklichen.

Kartierung des Erdinneren
​​​​​​​​​​​​​​

Die Fakultät für Geowissenschaft der Princeton University verwendet Summit mit NVIDIA Volta-GPUs zur Beobachtung und Simulation seismischer Daten, um das Erdinnere weltweit abzubilden.

Grenzenlose Energieerzeugung
​​​​​​​​​​​​​​

Das Princeton Plasma Physics Laboratory verwendet den Summit-Supercomputer des Oak Ridge National Lab mit NVIDIA Volta-GPUs für die Simulation und Voraussage von Plasmaeigenschaften für den nächsten Fusionsreaktor. 

Leistung effizienter machen
​​​​​​​

Georgia Tech will maximale Leistung bei minimaler Instabilität umsetzen. Die Rechenleistung von Summit ist der Motor für verlässlichere Leistung, hervorsehbarere Strömungsmodelle für die Multiskalierungs- und Multiphysiksimulation.

Ausführung grafikprozessorbeschleunigter Anwendungen

Von Wetterprognosen über Materialwissenschaft bis hin zu Windkanalsimulationen und Genomik: NVIDIA-Grafikprozessoren beschleunigtes Computing steht im Mittelpunkt der vielversprechendsten Forschungsbereiche, in denen HPC eingesetzt wird.

Das NVIDIA CUDA®-Programmiermodell ist für Entwickler von Hochleistungsanwendungen die Plattform der Wahl. Mittlerweile verfügen mehr als 700 Anwendungen, einschließlich der Entwickler der 15 wichtigsten HPC-Anwendungen, über GPU-Unterstützung. Viele der besten HPC-Anwendungen werden als vorab konfigurierte containerisierte Software auf NGC bereitgestellt.

INNOVATIONEN IN WISSENSCHAFTLICHEN BEREICHEN

Wetter und Klima

Verschiedene Wetter- und Ozean-Modellierungsanwendungen wie das Modell „Weather Research and Forecasting“ (WRF) für Wetterforschung und -vorhersage und Tsunami-Simulationen erzielen eine gewaltige Beschleunigung um das mehr als 5-Fache, wodurch Zeit eingespart und die Genauigkeit verbessert kann.

Rechnergestützte Chemie

Mit NVIDIA® Tesla®-Grafikprozessoren können Forscher Entdeckungen in neuen Dimensionen vorantreiben. Ein einzelner GPU-Knoten kann mehrere CPU-Clusterknoten ersetzen. Im Vergleich zu CPUs sind GPUs für gängige Moleküldynamik-, Quantenchemie-, Visualisierungs- und Docking-Anwendungen um mehr als das 5-Fache schneller. Außerdem bieten sie eine höhere Simulationsleistung pro Dollar und Watt – für schnellere, tiefer greifende und kostengünstigere Erkenntnisse.

Physik

Von der Fusionsenergie bis zu hochenergetischen Partikeln: Physiksimulationen sind für einen sehr umfangreichen Anwendungsbereich im HPC-Rechenzentrum einsetzbar. Im Vergleich zu CPUs beschleunigen GPUs die wichtigsten Physikanwendungen um mehr als das 10-Fache und ermöglichen Einblicke, die bisher nicht möglich waren.

LÖSUNGEN ZUR BESCHLEUNIGUNG WISSENSCHAFTLICHER ENTDECKUNGEN

Jeden Workload beschleunigen

Die NVIDIA A100 Tensor-Recheneinheit-GPU bietet beispiellose Beschleunigung in jeder Größenordnung für KI, Datenanalysen und HPC, um die schwierigsten Computing-Herausforderungen der Welt zu bewältigen.

WEITERE INFORMATIONEN ​​​​​​​

Beispiellose Rechenleistung

NVIDIA DGX-A100 ist das universelle System für alle KI-Workloads und bietet eine beispiellose Rechendichte, -leistung und -flexibilität im weltweit ersten 5-petaFLOPS-KI-System.

WEITERE INFORMATIONEN ​​​​​​​

Zertifizierte Leistung

NVIDIA-zertifizierte Systeme™, die sowohl NVIDIA HGX™- als auch EGX™-Serverplattformen umfassen, ermöglichen Unternehmen, skalierbare Hardware- und Softwarelösungen sicher bereitzustellen und ihre KI-Workloads optimal auszuführen.

WEITERE INFORMATIONEN ​​​​​​​